Nähe des RAW-Geländes hat die LAT Gruppe ein modernes Showroom-Konzept entwickelt. Mit Unterstützung von verschiedensten Partnern, unter anderem Antonics GmbH und IT am Fahrzeug, (Organisationseinheit der DB Fahrzeuginstandhaltung) wurde ein alter DDR S-Bahn-Waggon technisch modernisiert: Von Fahrgastanzeigen bis Übertragungstechnik (5G Antennen) & Passagier WLAN. In dem Waggon gibt es neben der Originalbestuhlung jetzt einen Meetingraum sowie eine Bar. Der Wagen der Baureihe 476 von 1929 ist ab sofort für Kundentermine und -events zu mieten. Vor Ort finden außerdem Workshops statt, hier kommen Konzern, Familienunternehmen und Start-Ups der Mobilitätsszene zusammen, um gemeinsam zu gestalten.
„Wir sind überzeugt davon, dass wir Mobilität aus Fahrgastsicht denken müssen. Wie wir deren Wünsche in Bestandsfahrzeugen umsetzen können, üben wir bewusst in einem alten Zug – den Bestandfahrzeuge sind eine Herausforderung für sich. Wir laden im Sinne der Joint Innovation Experten ein, mit uns das Fahrgasterlebnis mit uns zu gestalten. Der Wissenstransfer bringt unsere ganze Branche voran.“ (Larissa Zeichhardt, Geschäftsführerin LAT Funkanlagen-Service GmbH)
Ausgerüstet mit neuster Netzwerktechnik und unterstützt von zwölf Unternehmen, macht LAT ÖPNV-Technik live erlebbar. Zu den Ausstellern gehören langjährige Partner wie Antonics GmbH, Axis Communications und Luminator Technology Group und viele mehr.
„Die innovative Idee von LAT Best-Practises der modernen Verkehrstechnik in einem S-Bahn Waggon zu vereinen haben wir sofort unterstützt. Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem LAT- und Colibri bereitet nicht nur Freude, sondern führt auch zu großartigen Ergebnissen. Unsere Technik ist nun verständlich im Showroom dargestellt, sodass die Besucher hautnah unsere ultraflachen Innenantennen der Baureihe OmPlecs®-TOP 90 RAIL WiFi 2.4-5.8 MIMO 4x4 im Meetingraum und die Außenantennen der Baureihe OmPlecs®-TOP 200 AMR-UB MF-05 -5- 5G MIMO 4x4 auf dem Dach der S-Bahn im Zusammenspiel mit der Colibri Technik verstehen, anfassen und ausprobieren können. Gemeinsam mit LAT und IT am Fahrzeug steht der weiteren Digitalisierung der Verkehrsbranche nichts mehr im Weg.“ (René Röder, CTO Antonics)
Auch neue Partner wie BrighterAI, G2K (Parsifal), ViSenSys (Belegungsgrad) und IT am Fahrzeug (DB Fahrzeuginstandhaltung/Colibri), sind dankbar für die Möglichkeit Produkte in einem so ausgefallenen Rahmen präsentieren zu dürfen. Hard- und Softwarelösungen zur Optimierung der Fahrzeuginstandhaltung und Fahrgastzufriedenheit sind die im Showroom ausgestellten Produkte von morgen.